Lukas Sramek wird neuer CEO von m-way

Führungswechsel bei m-way : Lukas Sramek neuer CEO

24. August 2017

Glattbrugg, 24. August 2017 – Stabübergabe beim führenden Schweizer E-Bike-Fachhändler: Lukas Sramek übernimmt per 1. September 2017 als CEO die Leitung von m-way. Er tritt die Nachfolge von Hans-Jörg Dohrmann an, der sich neuen Herausforderungen im Startup- und Investmentumfeld zuwenden will. Lukas Sramek gehört zum erfolgreichen Aufbauteam von m-way und wird die Marktposition des Unternehmens als etablierter Bestandteil der Migros-Gruppe weiter stärken.

Zusammen mit Hans-Jörg Dohrmann gehört der 43-jährige Betriebsökonom Lukas Sramek zum Start-up-Team des Migros-Tochterunternehmens m-way. Seit der Gründung der m-way ag im Jahr 2011 zeichnet er als CFO / COO verantwortlich für Finanzen, Logistik, IT und HR. Zudem wirkt er als stellvertretender Geschäftsleiter. In dieser Zeit hat sich m-way zum führenden Anbieter im Schweizer E-Bike-Fachhandel entwickelt. Das Unternehmen betreibt 28 Shops mit Premium-Marken, einen hochstehenden Beratungs- und Reparaturservice sowie einen umfassenden Online-Shop für E-Bikes und Velozubehör. Lukas Sramek trieb dabei insbesondere den Aufbau und die Ausweitung des Omni-Channel-Angebots massgeblich voran. Nun übernimmt er ab 1. September 2017 als CEO die Leitung von m-way.

„Diese Stabübergabe bildet eine starke Basis, um die Marktposition von m-way als etablierten Bestandteil in der Migros-Gruppe zu stärken“, sagt Daniel Hofer, Verwaltungsratspräsident der m-way ag. „Lukas Sramek hat die Aufgabe, m-way als Migros-Tochter mit einem schlagkräftigen, effizienten und innovativen Team auf der Erfolgsspur weiterzuentwickeln.“ Unterstützt wird er dabei von seinen langjährigen Geschäftsleitungskollegen Gabriele Valsecchi, Commercial Director sowie Mario Klaus, Director Marketing, PM, After Sales.

Hans-Jörg Dohrmann verabschiedet sich mit einem lachenden und einem weinenden Auge. „Der Aufbau und die Gründerjahre waren eine extrem bereichernde Erfahrung und ich werde das ganze Team sehr vermissen. Start-ups und innovative Geschäftsmodelle sind eine grosse Passion von mir. m-way ist inzwischen aus den Kinderschuhen gewachsen und voll im Schweizer Markt etabliert. Deshalb reizt es mich, neue Herausforderungen im Startup- und Investorenumfeld anzupacken“, erklärt Hans-Jörg Dohrmann, der derzeit verschiedene Optionen prüft. „Hochwertige E-Bikes, E-Kickboards sowie ein umfangreiches Zubehörsortiment online und stationär, das sind die Bausteine des Erfolgs von m-way, die Hans-Jörg Dohrmann gelegt hat. Überdies war er entscheidend verantwortlich für den Aufbau des m-way spin-offs sharoo. Ein Unternehmen der innovativen Mobilität, welches sich inzwischen unter den namhaften Investoren Amag, Mobiliar, Migros sowie Mobility erfolgreich weiterentwickelt. Ich danke ihm vielmals für sein unermüdliches Engagement und wünsche ihm viel Erfolg und Innovationsgeist bei den neuen Herausforderungen“, sagt Daniel Hofer.

Zu m-way
Die m-way ag wurde 2011 als Tochter der Migros mit dem Ziel gegründet, sich mit eigenen Fachgeschäften frühzeitig im Bereich der Elektromobilität zu spezialisieren.

m-way bietet den Kundinnen und Kunden ein sorgfältig ausgewähltes Angebot an Elektrozweirädern führender Marken (E-Bikes und E-Kickboards), ein umfangreiches Zubehörsortiment, Infrastrukturlösungen und einen umfassenden Service mit professioneller Werkstatt. Dazu gehören auch Finanzierungs- und Versicherungsdienstleistungen. Seit der Gründung hat m-way ein schweizweites Filialnetz mit 28 eigenen Fachgeschäften in den bedeutendsten Schweizer Städten und Gemeinden sowie eine starke online Präsenz aufgebaut.
Im Geschäftskundenmarkt bietet m-way Unternehmen, Institutionen und Organisationen ein umfassendes Angebot an Infrastrukturlösungen für eine moderne, nachhaltige Fortbewegung. Als Tochter der Migros treibt m-way auch das Thema „Neue Mobilität“ voran. So engagierte sich das Unternehmen massgeblich in Sharing-Projekten in Zusammenarbeit mit namhaften Kooperationspartnern.

m-way ag
Mario Klaus, mario.klaus@m-way.ch, +41 79 199 73 36 / +41 44 545 20 00 Flughofstrasse 54
8152 Glattbrugg

Mitteilung, Pressebilder und Logos http://m-way.ch/ueber-m-way/medien/